top of page
AutorenbildStefan Soltesz

Die Bedeutung von Werten für ein erfülltes Leben: Vom Wesenskern zur Vision

In einer Welt voller Möglichkeiten, Ablenkungen und scheinbar unbegrenzten Optionen kann es leicht passieren, dass wir den Blick für das Wesentliche verlieren. Wir rennen von einer Aktivität zur nächsten, folgen modischen Trends und erliegen den Versprechen von schnellem Glück und Zufriedenheit. Doch wahre Erfüllung und ein Gefühl der Sinnhaftigkeit lassen sich nicht in oberflächlichen Dingen finden. Sie entspringen vielmehr einer tiefen Verbindung zu unseren inneren Werten - jenen Prinzipien und Überzeugungen, die unser Fundament bilden und uns Halt und Orientierung geben.




 

Der "Golden Circle" von Simon Sinek

Um die tragende Rolle von Werten richtig zu verstehen, ist es hilfreich, einen Blick auf Simon Sineks "Golden Circle" zu werfen. Dieser beschreibt, wie Werte mit unserem tieferen "Wesenskern" - dem "Why" - zusammenhängen und sich von dort auf das "How" und schließlich das "What" unseres Handelns auswirken.

Das "Why" bildet den Kern und steht für unseren Zweck, unsere Überzeugungen und den Grund, warum wir handeln. Werte sind damit eng verknüpft, da sie diese grundlegenden Motivationen und Antriebsfedern darstellen. Sie definieren das "Why" - den inneren Kompass, der unser Leben und Verhalten anleitet.

Aus dem "Why" leiten sich das "How" - der Prozess und die Prinzipien, nach denen wir handeln - sowie schließlich das "What" - die konkreten Ergebnisse unserer Handlungen - ab. Unsere Werte prägen sowohl das "How", indem sie bestimmen, welche Verhaltensweisen wir bei der Umsetzung unserer Ziele anwenden, als auch das "What", da die Manifestation dessen, was wir erreichen, von unseren Werten und Prioritäten beeinflusst wird.

In anderen Worten: Werte definieren das "Why" (den Grund für unser Handeln), leiten das "How" (wie wir handeln) und beeinflussen das "What" (was wir erreichen) - sie sind der rote Faden, der sich durch alle Aspekte unseres Lebens und Wirkens zieht.


 

Werte - Der wichtigste Teil unserer Identität

Werte sind wahrscheinlich der wichtigste Teil unserer Identität. Sie spiegeln wider, wer wir wirklich sind und wofür wir einstehen. Wie Leitplanken geben sie unserem Leben Struktur und Richtung. Sie sind der Kompass, der uns glasklare Entscheidungen treffen lässt und zeigt, welche Handlungen wir ableiten müssen, um unseren Überzeugungen treu zu bleiben.

Im Kern unseres Wesens verankert, helfen uns Werte, mehr auf unsere Intuition zu vertrauen. Sie ermöglichen es uns, klar und authentisch zu bleiben - unabhängig von äußeren Umständen und Einflüssen. Werte stärken unser Selbstvertrauen, denn wenn wir wissen, wofür wir stehen, können wir uns selbst vertrauen und unsere Prinzipien schützen.

Durch die Klarheit über unsere im englischen so treffend als "Core Values" bezeichnet, ziehen wir Menschen, Situationen und Dinge an, die zu uns passen, und sortieren gleichzeitig aus, was nicht zu unserer Identität und Vision gehört. Diese "Kernwerte", die wir tief im Herzen tragen, durchdringen alles, was wir denken, sagen und tun - sie werden nach außen hin sichtbar und sind die Basis für Authentizität.


 

Werte im Alltag leben

Allerdings haben Werte nur dann eine echte Bedeutung, wenn wir danach streben, sie täglich zu leben und unseren Alltag an ihnen auszurichten. Es gibt viele praktische Wege, dies zu tun:

  • Beginne deinen Tag mit der Frage: "Welchen Wert möchte ich heute ganz bewusst leben?"

  • Treffe werteorientierte Entscheidungen: Überlege dir: "Was würde mir mein Wert XY jetzt raten?"

  • Reflektiere regelmäßig: Inwiefern du deinen Werten in wichtigen Beziehungen gerecht wirst.

  • In Konflikten oder bei Meinungsverschiedenheiten: Frage dich: "Welcher Wert ist hier jetzt relevant?"

  • Sei wachsam dafür, was dich triggert: Denn "Was mich trifft, betrifft mich" - hier kommen oftmals Werte ins Spiel.

  • Praktiziere täglich einen Akt der Selbstfürsorge: Der einen persönlichen Wert von dir stärkt.

  • Sei dankbar für die Möglichkeiten: Deine Werte zu leben, und halte Momente der Dankbarkeit fest.

  • Werde dir bewusst: Ob und wie du deine Werte klar kommunizierst.

  • Reflektiere: Woran du erkennst, dass du einen bestimmten Wert gelebt hast - und woran, dass er verletzt wurde.

  • Übernimm Verantwortung dafür: Deine Werte zu schützen und für sie einzustehen.


 

Key Takeaways

Werte sind die Leitplanken unseres Lebens - sie geben uns Richtung, Halt und Sicherheit. Indem wir bewusst nach ihnen handeln und reflektieren, wie sie unser Verhalten beeinflussen, können wir zu glasklaren Entscheidungen finden. Das Kennen unserer Werte stärkt unser Selbstvertrauen und ermöglicht es uns, Werte zu schützen.

Durch Selbstreflexion und Achtsamkeit für unsere Trigger werden wir unseren Werten gewahr. Klarheit und Authentizität ziehen die richtigen Menschen und Beziehungen an und vertiefen bestehende Bindungen. In herausfordernden Zeiten dienen Werte als Anker und Orientierung, was unsere Resilienz steigert.

Letztlich finden wir durch das Leben unserer persönlichen Werte zu tieferer Zufriedenheit und Lebensfreude. Eine konsequente Ausrichtung nach fünf Kernwerten ergibt eine harmonische Symphonie und ein Leben in Übereinstimmung mit uns selbst.


 

Fazit: Deine Werte als Wegweiser zu einem erfüllten Leben

Indem du deine Werte erkennst, lebst und schützt, legst du den Grundstein für ein authentisches und erfülltes Leben. Deine Werte sind der Schlüssel zu deinem inneren Kompass und helfen dir, in Übereinstimmung mit deinem Wesenskern zu handeln. Sie führen dich zu klaren Entscheidungen, stärken dein Selbstvertrauen und ziehen die richtigen Menschen und Situationen in dein Leben. Nutze diese wertvollen Leitplanken, um deine beste Version zu leben und eine tiefere, bedeutungsvollere Verbindung zu dir selbst und deiner Umwelt zu finden.


Wenn du dich jetzt gerade angesprochen fühlst, dann lass es mich gerne wissen, denn genau dafür habe ich ein Mentoring-Programm entwickelt, das individuell auf deine jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt ist und dich dabei unterstützt, deine beste Version zu leben.

Comments


bottom of page