top of page

Was bedeutet MINDFUL MARKETING für mich?

Stefan im gespraech

​

  • Großes Marktpotential ist zumeist auch gleichbedeutend mit großer und starker Konkurrenz. Steige ich bewusst in den Ring mit Mitbewerbern, die vielleicht - aus welchem Grund auch immer - geeigneter sind als ich, dieses Potential bestmöglich zu nutzen?

  • Habe ich eigentlich einen klaren USP in diesem Umfeld oder bin ich einer von vielen, evtl. dazu auch noch ohne klare Positionierung in dem Bereich? Kämpfe ich mit vielen um den auf den ersten Blick verlockenden Kuchen, bei dem aber am Schluss nur die stärksten profitieren werden und für den Rest die sprichwörtlichen Brösel übrigbleiben?

  • Abgesehen von der Frage, ob ich das alles kann stellt sich auch die Frage, ob ich das überhaupt möchte. Passt diese Ausrichtung überhaupt zu meinen Werten, zu meiner Vision oder stelle ich gerade die Aussicht auf Profit über mein eigenes Warum?


Zusammengefasst geht es mir um werte-basierendes Marketing, ausgehend vom eigenen Warum, auf dessen Basis dann alle weiteren notwendigen Schritte (Vision - Mission - Strategie) erfolgen und dann zum entsprechenden Erfolg führen. 

 

​

​

Traditionelles Marketing orientiert sich zumeist am Markt, am darin bestehenden Potential und im besten Fall an der Attraktivität der Zielgruppe (Größe, Kaufkraft, Skalierbarkeit, etc).
Natürlich sind das wichtige Parameter für eine erfolgsorientierte Ausrichtung, dennoch werden dabei folgende Aspekte meiner Meinung nach etwas außer Acht gelassen:

  • ï‚·Spiegelt das Marktpotential eigentlich auch das eigene Potential wider, dieses überhaupt auch entsprechend bedienen zu können?

  • Habe ich die Kompetenz und die Ressourcen, dieses Marktpotential zu 100% auszuschöpfen oder versuche ich mich gerade in einem Umfeld zu profilieren, in dem ich mich eigentlich gar nicht so wirklich wohl fühle. Und das nur weil ich der Karotte vor meiner Nase folge, ohne mein eigenes Potential klar zu kennen, zu schärfen, in den Vordergrund zu stellen und daraus den größtmöglichen Mehrwert für meine potenzielle Zielgruppe zu bieten.

​

Marketing & Kommunikationsstrategien

Marketing- & Kommunikationsstrategien

Businessplanerstellungzeichnung

Basierend auf meiner langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit renommierten Brands erarbeiten wir die essentiellen Schritte, um deine Marke für deine Zielgruppe stärker & klarer erlebbar zu machen.
In meiner Zeit bei der Sport-Marketing Agentur WWP Weirather-Wenzel & Partner AG hatte ich das Vergnügen für viele namhafte Brands Kommunikations-Strategien mitzugestalten.
Ich durfte für bekannte Marken wie zb. BMW, OMV, betandwin, Gauloises, Fortuna, Iglo, Eskimo, Gösser, Siemens, Media Markt/Saturn, Tommy Hilfiger, Ratiopharm, Milka, Telekom Austria, A1, Melitta Kaffee, Kabel Deutschland, etc. gemeinsam mit den Experten des jeweiligen Marketingteams integrierte Marketing-Strategien mit Fokus auf Erlebniskommunikation erarbeiten. Dabei konnte ich in den unterschiedlichsten Branchen wertvolle Erfahrung sammeln, die ich dann auch gewinnbringend in meine Arbeit bei Red Bull einbringen und erweitern durfte.

​

Wenn ich etwas ganz Wesentliches aus dieser spannenden Zeit mitnehmen durfte, war es ein ganz klares Verständnis der Zielgruppe und Klarheit in der Ausrichtung der eigenen Brand. Je klarer das Verständnis dieser beiden Faktoren vorhanden ist, desto leichter fällt es dem Kunden, die Botschaften auch wahrzunehmen, sie zu verstehen und entsprechend Markenvertrauen und Markentreue aufzubauen.

​

Business Plan Erstellung

Business Plan Erstellung


Von der Idee, über die notwendigen Analysen, die optimalen Strukturen, der Ableitung einer Strategie, bis hin zur gemeinsamen Ziel-Definition und der entsprechenden Planung verstehe ich mich als begleitender Impulsgeber für einen effizienten & innovativen Ansatz.
Klare Strukturen, sowohl in den operativen Teams, als auch in der Arbeitsweise, sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche und effiziente Ausrichtung. Durch meine bereichsübergreifende Position bei Red Bull war ich jahrelang in die Prozesse der Business Plan Erstellung involviert, die schon im August des aktuellen Jahres für das Folgejahr begonnen haben. Von den ersten Brainstormings in den einzelnen Departments, über die Konkretisierung erster Ideen & Konzepte, hin zur Abstimmung mit den anderen Abteilungen der Landesorganisation, bis zur Definition und dem Abgleichen der notwendigen Budgets und zum letztendlichen finalen Business Plan, der dann den internationalen Experten im HQ präsentiert worden ist, konnte ich umfangreiche Erfahrung in der Praxis sammeln.

Darüber hinaus zählte es u.a. auch zu meinen Aufgaben bei Red Bull, selbst in einer HQ Rolle unterschiedliche Länderorganisationen für den Business Plan Prozess zu briefen, durch den Prozess zu begleiten und letztendlich auch Feedback zu geben bzw. Business Pläne freizugeben.

stefan-soltesz-spaziergang.jpg
Leitbilderstellung

Leitbilderstellung

Über einen authentischen, werte-basierenden Ansatz erarbeiten wir gemeinsam das WHY-HOW-WHAT deines Unternehmens oder deiner Marke. Ziel dabei ist es, dass deine Werte das Fundament deiner Vision & Mission darstellen. Somit passt das, was du denkst, zu dem was du machst und sagst und letztendlich nach Außen ausstrahlst.
Speziell unsere aktuelle Zeit ist einer starken Dynamik unterworfen. Zielgruppen, Medien, Lifestyle, das politische Umfeld, ja im Grunde unsere gesamte Gesellschaft ist mehr denn jemals zuvor einem permanenten und vor allem raschen Wandel unterworfen. Daraus entsteht meiner Meinung nach auch die logische Konsequenz, seine Unternehmens- & Markenausrichtung immer wieder in Hinblick auf die geänderten Rahmenbedingungen zu überprüfen und gegebenenfalls Kurskorrekturen vorzunehmen. Das soll auf keinen Fall heißen, dass man seine Werte, Vision & Mission immer wieder über Bord werfen und sich nur am Außen orientieren soll. Vielmehr geht es darum zu überprüfen, ob man sich noch immer am richtigen Weg befindet und ganz bewusst jene Wahrnehmung vermittelt, wegen der man zu Beginn einmal an den Start gegangen ist. Denn allzu oft verselbständigen oder verwässern sich gewisse Inhalte über die Jahre, für die du eventuell gar nicht wirklich stehst oder stehen möchtest. Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass dieser notwendige Prozess auch bei namhaften Marken in den seltensten Fällen auch wirklich gelebt wird.
Meiner Einschätzung nach werden die Brands, die sich möglichst flexibel an die permanent geänderten Rahmenbedingungen anpassen, diejenigen sein, die auch in Zukunft einen nachhaltigen Markenwert und damit einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen generieren werden.

“People don't buy what you do, they buy why you do it. And what you do simply proves what you believe.”
― Simon Sinek

Konzepte

Konzepte

stefan vor dem laptop

Ich bringe Struktur, Klarheit und Fokus in das von dir gewünschte Konzept und bekräftige dich dabei, das volle Potential deines Projektes auszuschöpfen. 
Ganz egal ob es sich dabei um Event- oder Sponsoringkonzepte, Konzepte zur Partnerakquise oder ähnliches handelt.
Mein Handwerkszeug habe ich bei der Sport-Marketing Agentur WWP Weirather-Wenzel & Partner AG gelernt, wo es zu meinen Hauptaufgaben zählte, Konzepte für potentielle und bestehende Kunden zu erarbeiten, um deren Marketing-Mix besonders im erlebnisorientierten below-the-line Marketing zu erweitern. Dieses Wissen konnte ich dann im Laufe meiner 15 Jahre bei Red Bull erweitern, verfeinern und regelmäßig in die Praxis übersetzen, da die Konzepterstellung fixer Bestandteil des jährlich stattfindenden Business Plan Prozesses war.
Darüber hinaus habe ich auch regelmäßig Konzepte aus unterschiedlichsten externen Bereichen vorgelegt bekommen, da 

gefühlt immer irgendjemand bei Red Bull um Sponsoringgelder angesucht hat. Dadurch hatte ich das Vergnügen sehr viele wenig ansprechende, aber auch einige ganz herausragende Konzepte in Händen halten zu dürfen. Aus beiden konnte ich sehr viel lernen und dadurch ein klares und umfassendes Verständnis dafür gewinnen, was gute von weniger guten Konzepten unterscheidet. Ich freue mich nun dieses Wissen für deine Konzepterstellung gewinnbringend einzusetzen.

bottom of page