top of page
  • AutorenbildStefan Soltesz

BILDWELTEN ERSCHAFFEN EMOTIONEN

Aktualisiert: 13. Feb. 2023

Emotionen entscheiden innerhalb von Millisekunden darüber, ob sich jemand bei dir wohlfühlt und im besten Fall auch Kunde wird. In diesen kurzen Momenten sorgen nicht Worte für Emotionen, sondern Bilder.

Das Erschaffen dieser Bildwelten, auch Corporate Imagery genannt, passiert nicht intuitiv, sondern erfordert eine entsprechende Planung, ein System und eine langfristige, konsistente Herangehensweise. Denn nur so können Bildwelten entstehen, die dein Unternehmen nachhaltig mit Emotionen verknüpfen. Diese erhöhen nicht nur die Wahrscheinlichkeit, sich im Kopf deiner potenziellen Kunden zu verankern, sondern sie tragen auch dazu bei, dass sich dein Unternehmen von der Konkurrenz differenziert und dadurch einen zusätzlichen USP schafft.


Wenn du deine Werte herausgefunden hast und darauf basierend deine Vision & Mission definiert hast, ist es notwendig, diese konsequent in all deine Aktivitäten einfließen zu lassen.

Workshop @ Atelier Christian Huber/bildmacherei.at


Ich hatte das Vergnügen mit KERN – engineering careers genau diesen Prozess gemeinsam gestalten und begleiten zu dürfen und dieser hat vor kurzem zu einem Bildwelten Workshop geführt.


Gemeinsam mit unterschiedlichen Experten aus dem Bereich der Fotografie (Christian Huber/christianhuberfotografie.com) und u.a. des Corporate Design (Ines Krutzler/burningseven.com) haben wir uns Gedanken zu Wiedererkennungsmerkmalen gemacht und wie wir Werte & Vision entsprechend bildhaft und emotional inszenieren können. Ziel dabei war, dass diese auch leicht verständlich beim Konsumenten ankommen und auch verstanden werden können. Und das vor allem auch vor dem Hintergrund des sehr stark umkämpften Marktes der Personalberatungs-Branche, wo viele Dienstleister um ein ähnliches, begrenztes Klientel buhlt - sowohl auf Seite der Arbeitgeber mit Personalbedarf, als auch was den Markt der Arbeitssuchenden betrifft.


Damit haben wir die Basis für eine konsistente Bildwelt erarbeitet, um in weiterer Folge eine Zuordenbarkeit zu Unternehmen, Marke & Dienstleistungen zu schaffen und diese auch erlebbar zu machen.


Was sagt denn deine Bildsprache auf deiner Website, auf deinem Social Media Auftritt oder deinen PR Aktivitäten über dein Unternehmen oder deine Dienstleistung/Produkte aus?

Hat der Konsument anhand deiner Bildwelt überhaupt die Möglichkeit zu verstehen, warum du irgendwann einmal an den Start gegangen bist und welche Werte du leben möchtest?


Oder anders ausgedrückt: Stimmt das, was du denkst, mit dem was du sagst, mit dem was du machst, mit dem was du nach außen ausstrahlst überein und bringt deine Bildsprache das für deine Kunden nachhaltig und authentisch auf den Punkt?

Wir Menschen sind immer auf der Suche nach Symmetrie und wenn wir diese finden, fühlen wir uns davon angezogen.

Und im Grunde ist ja genau das der Sinn und Zweck all unserer Marketing-Aktivitäten.


Vielen Dank für diesen spannenden Auftrag und das Vertrauen!


KERN – engineering careers consulted by Mindful Marketing Consulting


bottom of page