top of page
  • AutorenbildStefan Soltesz

Ist deine Marke in Symmetrie...

Aktualisiert: vor 2 Tagen

...oder anders gefragt: hat der Konsument überhaupt die Chance zu verstehen, warum du irgendwann einmal mit deinem Angebot an den Start gegangen bist?


 

In der Welt des Marketings gibt es eine Menge zu berücksichtigen. Wir sprechen über Zielgruppen, Marktpotentiale, Werte, Visionen und Missionen. Doch inmitten all dieser Faktoren bleibt oft eine entscheidende Frage unbeantwortet: Ist deine Marke in Symmetrie? Oder anders ausgedrückt:




Verstehen deine Kunden wirklich, warum du tust, was du tust?

Traditionelles Marketing konzentriert sich in der Regel auf den Markt, das vorhandene Potenzial und die Attraktivität der Zielgruppe. Diese Parameter sind zweifellos wichtig, aber sie vernachlässigen oft entscheidende Aspekte:


Spiegelt das Marktpotenzial dein eigenes wider?

Es ist leicht, sich von einem vielversprechenden Markt mitreißen zu lassen, aber hast du wirklich die Kompetenz und die Ressourcen, um dieses Potenzial voll auszuschöpfen? Oder bist du dabei, dich in einem Bereich zu positionieren, in dem du dich vielleicht gar nicht so richtig wohl fühlst?


Kämpfst du gegen übermächtige Konkurrenten?

Großes Marktpotenzial bedeutet oft auch starke Konkurrenz. Bist du bereit, dich bewusst mit Mitbewerbern auseinanderzusetzen, die möglicherweise besser geeignet sind, dieses Potenzial zu nutzen?


Hast du einen klaren USP?

In einer überfüllten Marktlandschaft ist es entscheidend, sich zu differenzieren. Bist du einer von vielen, oder hast du eine klare Positionierung? Und wenn ja, kannst du diese zu jeder Tages- und Nachtzeit innerhalb eine Satzes auf den Punkt bringen?


Verlierst du dein WARUM aus den Augen?

Letztendlich stellt sich auch die Frage, ob deine Ausrichtung wirklich zu deinen Werten und deiner Vision passt, oder ob du dich lediglich von Profitgier leiten lässt.


Genau darum geht es mir bei meiner Arbeit im Rahmen von Mindful Marketing Consulting, um das tiefe Verständnis dieser Herausforderungen. Mit meiner über 20-jährigen Erfahrung im Marketing Management helfe ich Unternehmen dabei, Klarheit für ihre Marke zu finden, diese strategisch auszurichten und authentisch erlebbar zu machen.

Doch wie genau kann das aussehen?


 

Leitbilderstellung

Gemeinsam erarbeiten wir das WHY-HOW-WHAT deiner Marke. Deine Werte bilden das Fundament deiner Vision und Mission, sodass das, was du denkst, machst und sagst, authentisch nach außen strahlt. Und dieser Prozess funktioniert - genauso wie bei uns Menschen - immer nur von Innen nach Außen.


Konzepte

Wir bringen gemeinsam Struktur, Klarheit und Fokus in deine Konzepte, sei es für Events, Sponsoring oder Partnerakquise. Mit meinem fundierten Wissen und meiner langjährigen Erfahrung in der strategischen Konzepterstellung helfe ich dir, das volle Potenzial deines Projekts auszuschöpfen. Und oftmals auch Potenziale aufzuzeigen, die dir so vielleicht noch gar nicht ganz bewusst gewesen sind.

Eine meiner besonderen Leidenschaften ist es, bestehende Events weiterzuentwickeln. Denn ich habe schon oft erlebt, dass Kunden sehr viel Energie & Leidenschaft in ihren Event stecken, dieser aber schon seit geraumer Zeit stagniert - in welcher Form auch immer. Seien es die Besucherzahlen, die mangelnde Resonanz von Partnern oder die Medienrelevanz. Hast du dir schonmal die Frage gestellt, ob du mit deinem Event schon wirklich das gesamte Potenzial ausschöpfst oder ist es eher ein Verwalten des Status Quo?


Business Plan Erstellung

Von der Idee über die notwendigen Analysen bis hin zur gemeinsamen Zieldefinition und Planung verstehe ich mich als begleitender Impulsgeber für einen effizienten und innovativen Ansatz.

Klare Strukturen, sowohl in den operativen Teams als auch in der Arbeitsweise, sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche und effiziente Ausrichtung. Durch meine bereichsübergreifende Position bei Red Bull war ich jahrelang in die Prozesse der Business Plan Erstellung involviert, die schon im August des aktuellen Jahres für das Folgejahr begonnen haben und sich über mehrere Monate erstreckt haben.

Von den ersten Brainstormings in den unterschiedlichen Departments, über die Konkretisierung erster Ideen und Konzepte, hin zur Abstimmung mit den einzelnen Abteilungen bei Red Bull Österreich, bis zur Definition und dem Abgleichen der notwendigen Budgets sowie zum finalen Business Plan, der dann den internationalen Experten im HQ präsentiert wurde, konnte ich umfangreiche Erfahrung in der Praxis sammeln.

Darüber hinaus zählte es auch zu meinen Aufgaben bei Red Bull International, selbst in einer HQ-Rolle unterschiedliche Länderorganisationen für den Business Plan Prozess zu briefen, durch den Prozess zu begleiten und letztendlich auch Feedback zu geben bzw. Business Pläne freizugeben.

Wenn du möchtest, dass dein Unternehmen von einem erfahrenen Impulsgeber in der Business Plan Erstellung unterstützt wird, stehe ich gerne zur Verfügung. Lass uns zusammenarbeiten, um einen effizienten und innovativen Ansatz zu entwickeln, der dein Unternehmen auf Erfolgskurs bringt.


Unsere Zeit ist von ständigem Wandel geprägt. Deshalb ist es entscheidend, deine Markenausrichtung regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Ich bin davon überzeugt, dass Unternehmen, die flexibel auf Veränderungen reagieren können, langfristig erfolgreich sein werden und das mitunter einer der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren in den kommenden Jahren sein wird.


 

Werte-basiertes Marketing

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Werte für dich wichtig und unverhandelbar sind? Weißt du, wie sie dein Leben beeinflussen und lebst du vielleicht sogar schon bewusst nach ihnen? Wenn ja, dann möchte ich dir vorab schonmal herzlich dazu gratulieren, denn da gehörst du definitiv zu einer verschwindend geringen Minderheit und zusätzlich habe ich jetzt sozusagen ein Upgrade für dich:


Definiere auch ganz klare Werte für dein Unternehmen bzw. deine Marke und räume ihnen den entsprechenden Platz in deiner Marketing-Strategie ein!




Ein wertebasiertes Marketing macht es noch einfacher, deine Wunschkunden anzusprechen. Es sorgt vor allem auch dafür, dass du dich so zeigst, wie du wirklich bist. Und das ist ein Alleinstellungsmerkmal, was dich auszeichnet und klar von deinem Mitbewerb abhebt!


Wertebasiertes Marketing ist mehr als eine Philosophie. Es ist die Essenz dessen, wer du bist und wie du dich präsentierst und letztendlich auch wahrgenommen werden möchtest.

Bis vor einigen Jahren waren noch Unternehmensphilosophien angesagt. Meist warf da die Chef-Etage ein paar wohlklingende Stichworte in den Raum und damit durfte dann die Philosophie des Unternehmens formuliert werden. Auf der Website sah das nach außen hin toll aus – intern machten sich die Mitarbeiter bei der Kaffeepause lustig darüber, denn so wirklich verstanden oder vielmehr gelebt wurde davon meist nur wenig.


Auffallend war, dass sich die meisten Philosophien sehr ähnlich anhörten und nur wenige dazu inspirierten, mal genauer hinzuschauen. Wertebasiertes Marketing war für diese Unternehmen vielleicht ein Stichwort, aber nichts, das in der Tiefe verstanden wurde.


Entwickle ich für mein Unternehmen jedoch Werte, die mir wirklich am Herzen liegen und die ich Tag für Tag aus vollem Herzen lebe, hat das eine ganz andere Wirkung und entsprechende Strahlkraft, sowohl nach Innen, als auch & Aussen ! Diese Werte muss ich nicht einmal schriftlich auf der Website festhalten, obwohl das natürlich gern gemacht werden darf. Viel wichtiger ist es, dass dein (potentieller) Kunde deine Werte spürt.

Diese Werte darf ich daher gern als einen Grundpfeiler in meiner Marketing-Strategie sehen. Genau dort kann ich die Werte leben statt erklären und somit meine Wunschkunden ansprechen! Das klingt so banal, ist aber nichts, was ganz einfach von heute auf morgen passiert, sondern vielmehr ein Prozess.


Den Weg gehst du für längere Zeit und du wirst auch immer wieder stolpern und nicht wissen, wie sich deine Werte mit deinem Marketing vereinen lassen. Hier ist aber allein schon der Weg das Ziel, wie es oft so schön heißt. Denn jeder Schritt verändert sehr viel!

Besonders spannend wird es dann, wenn Werte sich auch verändern oder noch klarer werden. Dann erreicht auch das Marketing noch mal eine neue Ausrichtung und wird mit der Zeit eine immer klarere Positionierung ermöglichen.


Doch wo und wie zeigt sich ein wertebasiertes Marketing? Eigentlich mit jedem Wort und jeder Grafik!

Beispiel gefällig? Wertschätzung, Authentizität & Vertrauen sind Werte, die mir persönlich besonders wichtig sind. Diese Werte transportiere ich nicht nur im Umgang mit den Kunden direkt, sondern schon während aller Arbeitsprozesse, sowie auch im Marketing. Gerade in der Aufbereitung der Themen lassen sich diese Werte gut transportieren.

Mir würde es zum Beispiel nie einfallen im Marketing mit der Angst von Menschen zu spielen, oder nicht ganz wahre Fakten vorzutäuschen, um sie zu überzeugen. Stattdessen spreche ich gerne die positiven Aspekte an, hebe Gutes noch weiter hervor und biete Unterstützung, wo sie vielleicht benötigt wird. Das alles ohne Druck zu erzeugen, Vertrauen durch Kompetenz zu schaffen und vor allem immer auf Augenhöhe zu agieren.


Ein weiterer wichtiger Wert ist die Lebensfreude & Leichtigkeit! Freude an der Arbeit, Freude am Umgang mit anderen, Freude am Wachsen & Lernen. Diese Freude lässt sich nicht nur über Texte transportieren, sondern auch über Fotos und Grafiken.


Am Anfang steht natürlich die Definition deiner Werte und auch eine Art Priorisierung – denn auch hierbei kann nicht alles auf einmal geschehen. Ist dieser erste Schritt gegangen, folgt die Erarbeitung von Assoziationen deiner Werte, denn jeder versteht unter Freude oder Authentizität, basierend auf den persönlichen Erfahrungen & Prägungen etwas anderes.

Und wenn darüber Klarheit herrscht, gilt es anhand dieser Werte eine Vision und Mission zu definieren und diese dann in eine Marketing-Strategie zu übersetzen. Hierbei wird ausgearbeitet, mit welchen Mitteln sich die einzelnen Werte zeigen lassen und wie sie als Mittel zum Erreichen der Wunschkunden dienen können.


Das ist ein spannender Prozess, in dem du nicht nur dein Marketing individualisierst, sondern auch sehr viel über dich und deine Wunschkunden lernen kannst.


Bereit für eine Zusammenarbeit?

Wenn du deine Marke klarer positionieren, deine Events oder Konzepte verbessern und dein volles Potenzial ausschöpfen möchtest, kontaktiere mich noch heute. Lass uns gemeinsam deine Marke in Symmetrie bringen und sicherstellen, dass deine Kunden verstehen, warum du tust, was du tust.


Ich freue mich darauf von dir zu hören und gemeinsam an deinem Erfolg zu arbeiten!

bottom of page